El Calafate – der eindrückliche Gletscher Perito Moreno

Diana – Nach einer für Südamerika-Verhältnisse kurzen Busfahrt, sind wir in El Calafate angekommen.

El Calafate

Gerade nach vier Tagen Torres del Paine, wirkte El Calafate etwas touristisch. Doch es hatte trotzdem seinen Charme. Schliesslich lebt dieser Ort förmlich von Touristen. Auch hier gab es wieder eine grosse Hauptstrasse, welche mit vielen Geschäften, Tour-Agenturen, Cafés und Restaurants gefüllt war.

Die Kleinstadt in der Provinz Santa Cruz, ist vor allem als Ausgangspunkt für den Gletscher Perito Moreno bekannt, welcher sich am Fuss der Anden befindet. Genau aus diesem Grund sind auch wir nach El Calafate gereist. Obwohl wir bereits den Glacier Grey im Nationalpark Torres del Paine gesehen haben, wollten wir uns Perito Moreno nicht entgehen lassen. Drei Nächte verbrachten wir im Hostel America del Sur. Wir waren mehr als zufrieden mit dieser Wahl. Im Aufenthaltsraum hat man durch eine riesige Fensterfront Ausblick auf die kleine Stadt. Das moderne Hostel, hilft einem auch eine passende Tour für Perito Moreno zu finden und ist auch sonst sehr hilfsbereit.

Perito Moreno

Um 08.00 Uhr wurden wir abgeholt. Wir haben diese Tour bei unserem Hostel gebucht. Mit einem Bus ging es dann in den Nationalpark Los Glaciares. Unterwegs wurde uns einiges über die Region erzählt. Schon spannend, wie gering die Bevölkerungsdichte hier ist, dies liegt auch am Klima und der daraus folgenden Vegetation.

Unser Bus hat drei Mal gestoppt. Beim ersten Mal konnten wir den Perito Moreno aus der ferne betrachten. Danach ging es weiter zu einem ganz kleinen Hafen. Dort stiegen wir an Board von einem Boot, welches uns ganz Nahe zum Gletscher fuhr. Da der Preis für die Bootstour nicht gerade günstig ist, könnte man diesen Teil auch auslassen. Denn der letzte Stop war bei den bekannten Plattformen auf der anderen Seite des Gletschers. Von dort hat man aus unserer Sicht eine spektakuläre Sicht auf Perito Moreno.

Es ist schon toll, dass man dank diesen Plattformen so nahe am Gletscher sein kann. Wir empfanden es jedoch auch wieder als sehr touristisch. Man läuft ca. eine Stunde durch diese Plattformen bis man wieder zum Parkplatz der Busse gelangt. Hier werden Touristen in grossen Scharen hingefahren. Sie steigen aus, machen ein Foto und gut ist. Da war es im Torres del Paine schon eine schöneres Gefühl, wenn man sich die schöne Aussicht zuerst verdienen musste. Schlussendlich haben wir ja aber auch davon profitiert und konnten den Gletscher in schönen Bildern festhalten.

Das wichtigste in Kürze

Unterkunft: Hostel America del Sur
Bus Puerto Natales nach El Calafate: Andesmar
Tour Perito Moreno: Im Hostel America del Sur gebucht
Restaurant El Calafate: La Zaina

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*