Kartause Ittingen – Gewinne eine Übernachtung im Bubble-Hotel!

Diana  – Am Medientag von Thurgau Tourismus hatten wir die Gelegenheit, diesen schönen Kanton etwas besser kennenzulernen. Warum wir dir den Besuch der Kartause Ittingen nur ans Herz legen können und wie du eine Übernachtung im Himmelbett des Bubble Hotels gewinnen kannst, erfährst du beim Weiterlesen.

Eine Oase der Entschleunigung

Die Kartause Ittingen ist ein ehemaliges Kloster und dient heute als einzigartiges Kultur- und Seminarzentrum. Auf dem Veranstaltungskalender entdecken wir ein paar tolle Events. Hier werden Konzerte, geführte Rundgänge, Vorträge, Vernissagen und noch vieles mehr angeboten. Bereits nach dem ersten Schritt in den Innenhof der Kartause tauchen wir in eine andere Welt ein.: „Entschleunigung“ scheint mir hier das passende Wort zu sein. In dieser Oase können wir uns bewusst uns selber und unseren Bedürfnissen widmen – das gefällt uns.

Auf den Spuren der Mönche

Bei einer Führung erfuhren wir Spannendes über die Mönche, die hier gelebt haben.
Der erste Stopp war gleich im Herzstück des Anwesens: in der Klosterkirche. Die Mönche kamen hier drei Mal täglich zusammen, um zu beten. Ansonsten lebte jeder Ordensbruder in seiner eigenen Mönchsklause in der Stille und hatte natürlich auch keinerlei Kontakt zur Aussenwelt. Es ist schon eindrücklich, wie bescheiden sich ihr Leben im Kloster gestaltete. Die Wintermonate waren feucht und kalt und somit eine harte Zeit für die Mönche. Auch das Bett war sehr schlicht: eine im Schrank integrierte Liege. (Foto) Die Kartäuser gingen so ihrer radikalen Gottessuche nach.

Die nette Dame der Führung hat uns noch ein paar schöne Gedanken zur Schweigepflicht der Mönche weitergegeben. Sie meinte, wir sollten uns doch auch mal überlegen, wieviel von dem tagsüber Geredeten wirklich notwendig sei. Denn, wer schweige, höre besser.

Spirituelles Angebot – entdecke die Stille

Als grosse Anhängerin der Achtsamkeit und modernen Spiritualität hat mich besonders diesbezügliches Angebot im ehemaligen Kartäuserkloster begeistert. Die Auswahl wird vom tecum getragen, dem Zentrum für Spiritualität, Bildung und Gemeindebau der Evangelischen Landeskirche Thurgau. So bietet die Kartause einen idealen Rahmen, um sich mit der Spiritualität auseinanderzusetzen. Schön finde ich, dass sich tecum als offene „Plattform“ versteht, unabhängig von einer bestimmten Konfession oder Religion. So gibt es hier die Möglichkeit an einem „Stillen Wochenende“ teilzunehmen, Meditationskurse zu besuchen oder sich Pilgertagen anzuschliessen.

Gastfreundschaft – Restaurant Mühle

Nachdem wir unser charmantes Zimmer bezogen hatten, ging es auch schon zum nächsten Programmhighlight: Das Abendessen im Restaurant Mühle. Was uns sofort auffiel, ist das riesige Mühlenrad im Restaurant. Es ist wieder ein Detail, welches gleich für ein entspanntes Gefühl sorgt. Natürlich haben wir nicht nur dem Mühlenrad zugeschaut, sondern auch richtig köstlich gegessen. Hier wirst du mit gesunden und vor allem saisonalen Gerichten verwöhnt. Die Spezialität ist das „0-KM-MENU“. Eine echt tolle Idee, finde ich. Bei diesem Menu werden zu 100% Eigenprodukte zu einer reinen Gaumenfreude zubereitet. Auch der Wein aus eigener Produktion gehört dazu. Im Hofladen kannst du dich anschliessend mit einigen lokalen Produkten eindecken.

Das riesige Mühlenrad im Restaurant.

Haben wir schon die traumhaften Gärten erwähnt?

Auch wenn man einfach planlos durch das ehemalige Klostergelände schlendert, wird man an jeder Ecke überrascht. Pfingstrosen, Lavendel und natürlich die üppigen Rosenstöcke verzaubern diesen Ort. Hier kannst du vor allem jede Menge Rosen bewundern. Genauer gesagt, über 1000 Rosenstöcke und die grösste historische Rosensammlung der Schweiz mit mehr als 250 historische Rosensorten haben hier ihren Platz. Auch Heilpflanzen und Kräuter bereichern die Gärten der einmaligen Anlage. Besonders hilfreich ist, dass die meisten Pflanzen beschriftet sind.

Wunderschöner Kräutergarten.

Gewinne die letzte Nacht im Bubble-Hotel

Die Kartause Ittingen hat 68 Hotelzimmer, welche einfach und trotzdem stilvoll eingerichtet sind und sich somit optimal eignen als Rückzugsort. Wer hier übernachtet, kann am nächsten Morgen ein vielfältiges, natürliches und auch regionales Frühstücksbuffet geniessen. Neu gibt es jetzt sogar die Möglichkeit, in einer ehemaligen Mönchsklause zu übernachten. Die Unterkunft kann man allerdings nur für mindestens sieben Nächte buchen. Diese mindeste Zeitspanne ist jedoch sinnvoll, wenn man sich entspannen will. Wir durften sie besichtigen. Ich finde sie für eine Entschleunigung sehr geeignet und würde sie für diesen Zweck sofort buchen. Das kleine Häuschen wurde innen renoviert. Es hat zwar vom einfachen Leben der Mönche etwas beibehalten, ist aber trotzdem an die heutigen modernen Standards angepasst.

Trommelwirbel…! Jetzt kommt natürlich noch die Information zur versprochenen Verlosung. Wir haben die Ehre, die letzte freie Nacht für zwei Personen im Bubble-Hotel verlosen zu dürfen. Neben der Kartause Ittingen steht eines von mehreren im Kanton Thurgau verteilten Bubble-Hotels. Die einzigartige Unterkunft ist bereits das ganze Jahr ausgebucht und wir möchten dir den letzten Platz schenken! Die Verlosung findet bei uns auf Instagram statt, somit bist du, mit ein bisschen Glück, nur noch einen Klick von der Nacht unter dem Sternenhimmel entfernt –> Hier geht’s zum Gewinnspiel. (Verlosung läuft bis Montag 27.Mai, 12.00 Uhr MEZ)

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*