Wasserfälle und tropische Temperaturen – Iguazu

Diana – Zu Viert ging die Reise von Buenos Aires weiter nach Puerto Iguazu. Bereits die Busfahrt war ein Spass, ein kurzes Video dazu gibt es bereits auf Facebook.

Puerto Iguazu

Die Kleinstadt befindet sich im Dreiländereck von Argentinien, Brasilien und Paraguay. Puerto Iguazu dient unter anderem als Ausgangspunkt um die Iguazu Wasserfälle zu besuchen und hat viele Restaurants, Cafés und Supermärkte. Das Wetter ist extrem tropisch und den Mückenspray sollte man besser auch dabei haben.

Wir haben zuerst drei Nächte gebucht. In der Vierer-Konstellation, das heisst Marina, Rémy, Pascal und ich, hausten wir in einer Lodge. Die kleine Veranda machte diese Unterkunft besonders gemütlich. Die Terra Lodge ist ziemlich neu, wurde 2015 gegründet und liegt etwas ausserhalb vom Zentrum. Da wir eine Küche hatten, haben wir zwei Mal gekocht und den Abend mit Wein und dem Kartenspiel UNO ausklingen lassen. Falls man bei all dem Fleisch in Argentinien auch mal Lust auf eine Pizza hat, dem können wir Parrilla Pizza Color empfehlen.

Da das Wetter so gut war und wir uns in Puerto Iguazu eingelebt hatten, haben wir uns entschieden nochmals zwei weitere Nächte hier zu verbringen. Für etwas mehr Abwechslung haben wir die Unterkunft gewechselt. In der Jungle Lodge befand sich ein grosser Pool, welcher bei den tropischen Temperaturen zum Verweilen einlud. Das hauseigene Restaurant darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Iguazu Wasserfälle

Die Wasserfälle kann man von der argentinischen oder brasilianischen Seite her besuchen. Wir haben uns für die argentinische Seite entschieden. Wenn man zu Viert ist, lohnt es sich ein Taxi zu nehmen um zum Parkeingang zu gelangen. So kann man auch mit dem Fahrer vereinbaren, wann man wieder zurück möchte. Natürlich muss man Eintritt bezahlen um in den Nationalpark zu gelangen, wo sich die Wasserfälle befinden.

Einmal im Park, kann man verschiedene Rundgänge machen um die Wasserfälle zu bestaunen. Weitere Möglichkeiten sind verschiedene Bootstouren, die haben wir aber ausgelassen. Eindrücklich waren die Wasserfälle auf jeden Fall, nur leider hatte es extrem viele Leute und man musste fast schon anstehen und warten um ein paar tolle Bilder zu kriegen. Ebenfalls gibt es im Park eine grosse Vielfalt an Tieren zu beobachten.

Itaipu

Itaipu ist der Name des Wasserkraftwerkes an der Grenze von Brasilien und Paraguay. Da dies das grösste Kraftwerk der Erde ist, dachten wir es ist einen Besuch wert (der drei-Schluchten-Staudamm in China ist zwar bezüglich der Leistung das Grössere, aufgrund der hohen Auslastung der Turbinen bleibt Itaipu hinsichtlich der Jahresenergieproduktion die Nummer 1). Ein Taxifahrer fuhr uns von Puerto Iguazu dort hin. Dies beinhaltete auch die Grenzüberquerung von Argentinien nach Brasilien und wieder zurück. Mit unserem sympathischen und erfahrenen Taxifahrer klappte dies alles Einwandfrei.

Es war extrem überraschend, wie dieses Kraftwerk für Touristen ausgerichtet wurde. In einem Bus wird man durch die riesige Anlage gefahren und erfährt alle interessanten Eckdaten dazu. Natürlich hielt der Bus auch an damit man aussteigen konnte. Die ganze Rundfahrt dauerte ca. 1.5 Stunden und danach wartete bereits unser Taxifahrer und fuhr uns zurück nach Puerto Iguazu.

Das Wichtigste in Kürze

Busagentur Buenso Aires – Puerto Iguazu: Via Bariloche
Hotel Puerto Iguazu: Terra Lodge und Jungle Lodge
Ausflüge: Iguazu Wasserfälle und Itaipu Wasserkraftwerk
Restaurant Puerto Iguazu: J Alta Cocina (Hotel Jungle Lodge) und Parrilla Pizza Color
Mitnehmen: Mückenspray und Sonnencreme!

 

 

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*