Wale, Seelöwen und Pinguine in Puerto Madryn

Diana – 24 Stunden Busfahrt – Willkommen in Südamerika! In El Calafate mussten wir uns zuerst einmal Überlegen, wo es als nächstes hin soll. Die Entscheidung fiel auf Puerto Madryn, es ging somit Richtung Norden.

Puerto Madryn

In den Sommermonaten Dezember und Januar, wird die Stadt, welche sich an der Atlantikküste befindet, von argentinischen Touristen überrannt. Nach kalten Gletschern, befanden wir uns nun also am Meer. Am Strand hat es einige Restaurants und Bars, welche sich auf den kommenden Sommer vorbereiteten. Es wurde gestrichen, repariert und auf Vordermann gebracht.

In Puerto Madryn kann man am Strand spazieren gehen, Meeresfrüchte essen und den grossen Hafen bestaunen. Von hier aus hat man wieder die Möglichkeit einiges zu unternehmen. Wohl die zwei bekanntesten Ausflüge sind Peninsula Valdés oder Punta Tombo. Wir haben uns für Peninsula Valdés entschieden. Ein Naturreservat, dass für seine Vielfalt an Tieren bekannt ist. Unser Hostel, El Gualicho hat Touren angeboten, somit haben wir von diesem Angebot profitiert.

Peninsula Valdés

Man hatte schon fast das Gefühlt, auf einer Safari zu sein. In einem kleinen Bus, fuhren wir quer durch das Naturreservat. Sobald der Guide wieder ein Tier sah, ging der Fahrer auf die Bremsen und wir konnten Lamas, Vogelstrausse, Eulen und weiter Tiere bestaunen. Natürlich sind wir auch immer wieder ausgestiegen. Pinguine waren am ersten Aussichtspunkt zu sehen. Jedoch nicht so viele wie man in Punta Tombo sehen würde. Wer als unbedingt eine riesige Pinguinkolonie sehen möchte, geht wohl besser dort hin. Ein kurzer Spaziergang mit Sicht aufs Meer führte dazu, dass wir Seeelephanten und Seelöwen beobachten konnten.

Es ist bekannt, dass an diesem Punkt mit ganz viel Glück Orkas gesichtet werden. Leider war das Glück nicht auf unserer Seite und Free Willy blieb uns vorenthalten. Der Bus fuhr uns zum Schluss noch zum Highlight der Tour. Mit einer super sexy Schwimmweste, sassen wir in einem Schiff, welches uns ins Meer hinausbrachte. Es brauchte etwas Geduld, doch dann sahen wir einen Grauwal. Tiere in einer solchen Dimension sind einfach eindrücklich. Am Schluss befanden sich ca. 4 Wale rund um unser Boot.

Grauwale rund ums Schiff

Die Wale machten keine Showeinlage oder sonst etwas Spektakuläres. Sie waren einfach in ihrem Naturell und schwammen im Ozean. Es war dem Kapitän und der Besatzung auch wichtig, dass man still war auf dem Boot und wir uns den Walen nicht aufdrangen.

Bei Sonnenuntergang trafen wir wieder in Puerto Madryn ein. Noch eine Nacht im Hostel El Gualicho bevor wir zu Abwechslung mal wieder in einen Bus hüpften und nach Buenos Aires fuhren.

Das Wichtigste in Kürze

Unterkunft Puerto Madryn: El Gaulicho
Bus von El Calafate nach Puerto Madryn: Andesmar (für solche lange Strecken, lohnt es sich einen Cama Sitz zu buche, etwas teurer aber man verbringt auch 23 Stunden im Bus)
Tour nach Peninsula Valdes: Vom Hostel El Gaulicho
Restaurant Puerto Madryn: Nautico Bistro de Mar

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

1 comment

  1. Habe gedacht das Waljahr sei in Amerika – aber eure Exemplare gefallen mir sowieso besser. Eindrücklich diese Tierwelt. Wale, Seelöwen, Pinguine….. ganz anders als bei uns Eichhörnli, Rehe, Füchse. Nun momentan haben wir keine Zeit fürs Reisen, schliesslich haben wir mit dem Badumbau begonnen. Dieses Wochenende war der Startschuss und der Abriss. Obwohl ich eine heftige Erkältung habe, sind wir gut vorwärts gekommen. Nun bis Weihnachten sollten wir es wohl schaffen. Wenn ihr dann zurück kommt, gibts garantiert eine warme Regendusch.
    Hends guet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*