Temple Bar, Fish and Chips and Guiness – Dublin

Diana – Als es darum ging unsere Herbstferien zu buchen hatten wir viele Ideen, schlussendlich haben wir uns für einen Städtetrip entschieden. Pascal brachte den Vorschlag Dublin und ich wollte gerne nach Stockholm. Da wir eine ganze Woche Zeit hatten, dachten wir uns, wieso nicht Dublin und Stockholm? Der Plan wurde in Taten umgesetzt und so sind wir am Samstag 3. Oktober nach unserer ersten Destination geflogen. Da Pascal die Idee mit Dublin hatte und ich Stockholm, haben wir im Vorhinein abgemacht, dass er Dublin plant und ich Stockholm. Somit war das Ganze noch etwas spannender, weil ich nicht wusste welche Unterkunft Pascal gebucht hat, ist es ein Hotel oder Airbnb? Angekommen sind wir am Samstagabend in Dublin und konnten dann bequem mit dem Bus in die Stadt, welche wir nach ca. 30 Minuten Fahrt erreicht haben und somit auch das Hotel. Pascal hat es wirklich gut getroffen mit dem Hotel. Mitten im Stadtteil Temple Bar liegt das The Fleet Street Hotel. Das Zimmer war sehr gemütlich eingerichtet und aus unserer Sicht ist das Fleet Street Hotel eine optimale Unterkunft für einen Städtetrip in Dublin.

Wir haben nur kurz unser Gepäck ins Zimmer gebracht und dann machten wir uns gleich auf die Suche nach einem Restaurant, denn mittlerweile war es bereits 20.00 Uhr und der Magen knurrte. Auf die Suche machen ist eigentlich übertrieben, denn wie bereits erwähnt waren wir bereits Mitten im Geschehen und es war nicht schwierig ein Restaurant zu finden. Gelandet sind wir in einem kleinen gemütlichen Restaurant namens Frome Mexico to Rome und wie es der Name verrät gab es dort eine leckere Auswahl von mexikanischem und italienischem Essen. Läuft man einmal durch Temple Bar ist man sofort in Dublin angekommen mit all denn Bars, Pubs und Strassenmusikern.

templebar

Sonntag, wie es der Name schon sagt, der Tag um gemütlich zu starten. Gut Ausgeschlafen und mit einem Mittagessen gestärkt konnten wir es uns nicht nehmen lassen den Städtetrip mit einer Shoppingtour zu starten, natürlich erfolgreich. Es war ein ziemlich sonniger Tag bei jedoch etwas kühleren Temperaturen. Für alle Shoppingliebhaber sollte es in dieser Stadt wohl auch kein Problem sein fündig zu werden. Ein kurzer Stop im Hotel um die Einkäufe abzulegen und dann ging es wieder zum Abendessen über.

Mit einem kurzen Halt bei Starbucks sind wir in den etwas verregneten Montagmorgen gestartet. Heute stand ein kleiner Ausflug auf dem Programm. Von der Bahnstation Tara Street, welche nur ein paar Minuten von unserem Hotel entfernt lag, konnten wir in ca. 20 Minuten nach Howth fahren. Howth liegt direkt am Meer und ist ein extrem charmantes Fischerdörfchen. Der Hafen mit unzähligen alten Fischerbooten und passend dazu, eine grosse Auswahl an Fischerrestaurants mit natürlich frischer Ware direkt aus dem Meer. Dieser Duft wenn man nahe am Meer ist… wir haben die Meeresbrise sichtlich genossen und uns damit aufgetankt auch wenn es doch recht windig wahr. Nach einem kleinen Spaziergang wollten wir unbedingt klischeehaft Fisch&Chips essen gehen. Wie gesagt, es gibt eine Menge Restaurants aber wir haben uns dann für das The Abbey Tavern entschieden. Am späteren Nachmittag sind wir dann wieder einmal auf den Zug in Richtung Stadt. (Danke für den Tipp @ http://votographie.ch/)

howth-theloft

Für den letzten Tag in Dublin durfte natürlich etwas nicht fehlen: Guinness Storehouse. Nach einem kurzen Frühstück machten wir uns auch schon auf dem Weg zum Guinness Museum. Als wir angekommen sind war eine lange Schlange bei den Ticketschaltern. Wir haben dann gesehen, dass es Automaten hat wo man die Tickets nur noch ausdrucken kann, wenn man diese online gekauft hat. Pascal hat dies dann noch schnell vor Ort über sein iPhone gemacht, es lohnt sich auf jeden Fall. So mussten wir nur noch zu dem Automaten, den Reservierungscode eingeben und konnten geschickt die Zeit fürs Anstehen umgehen. Auf sieben Ebenen verteilt erhält man verschiedene Einblicke in die Produktion und Entstehung des Guinness Biers. Am besten gefallen haben uns die „Tasting-Rooms“, wo man gelernt hat wie man das Bier am besten Degustiert und der Ausblick denn man in der Bar im siebten Stock erhält. Dabei noch zu erwähnen, mit dem Eintrittsticket bekommt man dann am Schluss noch ein grosses Glas Guinness zum Abschluss. Am Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Temple Bar um etwas zu essen. Dies haben wir im „Elephant&Castle“ gemacht, welches zu empfehlen ist. Kurzer Stop im Hotelzimmer um die Koffer wieder zu packen. Am Abend ging es dann natürlich nochmals auf die Strassen von Dublin bevor es am nächsten Tag weiter nach Stockholm ging.

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.