Auf den Spuren der Inkas – Machu Picchu

Diana – So, da waren wir also: Machu Picchu. Ein Ort, der bei vielen Reisenden weit oben auf der Bucketlist steht. Es ist definitiv ein mystischer Ort. Da man immer wieder hört, dass man nicht weiss, wie lange diese Attraktion für Touristen wirklich noch zur Verfügung steht, sind wir glücklich, dass wir dort waren.

Peru Rail

Da wir in Patagonien einige Wanderungen hinter uns hatten, haben wir uns was die Anreise für den Machu Picchu betraf, etwas für die bequemere Variante entschieden. Wie vielleicht einige von euch, haben wir immer wieder viel über den Inka-Trail gehört uns aber für dieses Mal dagegen entschieden.

Von Cusco nach Aguas Calientes haben wir ein Zugticket gelöst mit Peru Rails. Dies kann man ganz bequem hier online buchen. Für alle die gerne Zug fahren, ist die Reise mit Peru Rail sicherlich ein tolles Erlebnis. Bei Peru Rail gibt es verschiedene Klassen. Wir haben uns für die mittlere Klasse entschieden. Hier hat man grosszügige Sitzplätze, Fensterfronten welche bis zu Decke hinauf gehen und man bekommt sogar einen Snack serviert. Die Fahrt dauert ca. drei Stunden, doch bei den Panoramafenstern und der schönen Natur, vergeht die Zeit wie im Flug. Gut zu wissen: Im Zug ist nicht viel Gepäck erlaubt, das grosse Gepäck lässt man somit am Besten in Cusco.

Aguas Calientes

In diesem kleinen Ort haben wir zwei Nächte gebucht, wobei wir hier nun aus Erfahrung sagen können, dass auch eine Nacht reichen würde. Trotzdem können wir das Hostel Gringo Bill`s empfehlen. Denn viel mehr als die weltbekannte Inkas-Ruinenstadt besuchen, kann man hier nicht. Von Aguas Calientes ist man entweder in ca. 1.5 Stunden zu Fuss beim Eingang oder mit einem Bus nach ca. 30 Minuten. Besucht man „nur“ den Machu Picchu Berg, ist man nach ca. einem halben Tag durch und könnte somit am Nachmittag wieder auf den Zug zurück nach Cusco.

Möchte man eine ausgiebige Wanderung unternehmen, kann man dies entweder zum Berg Montaña oder Huayna Picchu. Plant man eine dieser Wanderungen, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man mehr Zeit einplant. Auch hier wieder ein wichtiger Hinweiss: Der Eintritt zum Machu Picchu muss im Vorhinein gemacht werden, entweder online, oder in Cusco selber. Möchte man eine der erwähnten Wanderungen machen, braucht man ein zusätzliches Ticket, dies unbedingt früh genug planen, denn es gibt jeweils nur eine beschränkte Anzahl welche pro Tag vergeben wird.

Drohne

Für Einmal, haben wir die Regeln eingehalten und unsere Drohne für diesen friedlichen Ort in der Unterkunft gelassen. Trotzdem hat es ein paar coole Aufnahmen gegeben und so ganze ohne Drohnenaufnahmen ging es dann doch nicht fürs Video. Also wie immer viel Spass dabei und wenn euch unsere Videos und Beiträge gefallen, dann sind wir auch immer erfreut wenn ihr unsere Beiträge teilt oder Freunde darauf aufmerksam macht. 🙂

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

3 comments

  1. So fängt der Tag super an. Standardmässig schaue ich frühmorgens auf daytrippers obs da wieder was neues gibt _ und das suchen wird belohnt: der film von machu picchu ist da. Wieder huere cool, wie schon gewohnt. Da kann ich mir eigentlich die tv-gebühren sparen, wenn s da so gute reiseberichte im netz gibt. Nun bin ich halt schon frühmorgens auf dem machu picchu gewesen – wie soll man diesen tag noch steigern ? Kaum möglich. Aber ich warte noch auf den maler, der heute das bad fertigstreicht. Morgen noch der elektriker. Am freitag oder montag der sanitär und am wochenende bin ich selber dran mit den glastrennwänden und möbeln. Dann kurz vor weihnachten sollte unser neuer wellnessbereich so ziemlich fertig sein. Bis bald.

  2. Hallo zusammen – super spannende Berichte von eurer Tour. Wir sind ebenfalls 4 Monate in Südamerika unterwegs – momentan in Medellin – und gehen weiter südwärts. Wo führt eure Reise nach Bogota durch?
    Eure bisherige Reise inspiriert uns 🙂 liebe Grüsse von 2 St.Gallern, David und Janine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*