Familienparadies Lenzerheide

Pascal – die schönsten Jahreszeiten für mich um zu reisen sind Frühling und Herbst – aus einem ganz einfachen Grund. Die Temperaturen sind meistens noch sehr angenehm und die Landschaft zeigt sich entweder in seiner schönsten Blühte und alles erstrahlt oder man erkennt schon langsam, dass es in Richtung Winter geht und die farbenvollen Blätter zeichnen ein wunderschönes Bild in die Wälder. Beim Ausflug in die Lenzerheide war ich mit Levi alleine unterwegs – Diana nahm sich ein paar Tage Zeit für sich.

Unterkunft – Privà Alpine Lodge

Für uns wichtig bei einer Unterkunft ist, dass wir genügend Platz haben, allenfalls sogar die Möglichkeit zum Kochen und was es vor Ort alles zu bieten hat (ein SPA oder Bad ist immer ein grosser Pluspunkt). Die Privà Alpine Lodge bietet genau das und haben nebst einem vielseitigen Angebot für Familien auch noch verschiedene Restaurants wo man sich hervorragend verköstigen kann.

Bike Kingdom

Wer mit dem Bike in der Lenzerheide ist, kommt sicherlich nicht zu kurz. Das “Bike Kingdom – Arosa, Lenzerheide, Chur” bietet alles von Touren, Trails und Bikeparks. Dazu finden auch immer wieder Events statt und auch Weltcup-Rennen kann man aus nächster Nähe verfolgen.

Mit der Rothorn-Bahn fährt man gemütlich zur Station Scharmoin und hat dort die Auswahl von verschiedenen Trails die man wahlweise auch kombinieren kann. Wer nicht “nur” mit der Gondel hoch will und runterfahren, der findet eine grosse Auswahl an Touren. Von Anfänger bis Profi hat es für jeden etwas mit dabei. Auch für Kinder hat es bei der Talstation ein “Skill Center”. Kleine Übungssprünge, fein angelegte Rundkurse für die Kleinsten und Übungshindernisse helfen den Einstig ins Biken zu erleichtern.

Auf der interaktiven Bikekarte hat man eine sehr gute Übersicht aller Trails und auch gegen die 100 verschiedenen Tourenvorschläge findet man dort.

Auf der Suche nach den Eichhörnchen

Durch den Eichhörnchenwald mit dem «Eichhörnliweg» gelangt man von der Lenzerheide zum Heidsee und eignet sich für gemütliche Spaziergänge am Bergbächli entlang. Auf dem Weg hat es verschiedene Spielplätze und Grillstellen.

Wer nichts dem Zufall überlassen möchte und die Eichhörnchen aus nächster Nähe sehen will, sollte unbedingt Haselnüsse mitbringen. Die sehr zutraulichen Eichhörnchen kommen bis auf wenige Meter zu einem hin und teilweise schafft man es sogar, diese aus der Hand zu füttern. Der Weg ist das ganze Jahr begehbar und auch kinderwagentauglich.

Badesee und Spielplätze

Auf jeden Fall sollte man einen Besuch am Heidsee machen. Verschiedene Spielplätze, ein Wassersportcenter, das Restaurant Forellenstube und auch sonstige Verpflegungsmöglichkeiten bieten genügend Möglichkeiten den Tag zu verbringen. Wer sich lieber in den Bergen bewegt, der findet bei der Bergstation Scharmoin eine Murmelibahn.

Weitere Tipps

In der Lenzerheide gibt es (nicht nur für Familien) einiges zu sehen! Anbei einige weitere Tipps. Ein Besuch der Lenzerheide ist übrigens auch ein Besuch wert im Winter – seit einigen Jahren sind die beiden Skigebiete Arosa und Lenzerheide miteinander verbunden und wurde so zum grössten Skigebiet Graubündens.

  • Wasserfall Sanaspans
  • Murmelibahn Scharmoin
  • Globi Wanderwege
  • Minigolf Lenzerheide
  • Erlebnisberg Pradschier (Churwalden)

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*