Malediven mit Kinder – Sonne tanken im Winter

Pascal – Bei Ferien in den Malediven denkt man als erstes wohl nicht direkt an Familienferien oder Ferien mit Kindern – ist dieses Reiseziel doch eher für frisch Verliebte oder Verlobte bekannt… Dass man aber genau so gut in die Malediven mit Kinder reisen kann zeigen wir euch in diesem Blogpost und geben euch unserer Tipps mit.

Die Malediven

Die Malediven bestehen aus mehreren Atollen und über 1’000 grösseren und kleineren Insel. Rund 300 davon sind von Einheimischen bewohnt und etwa 200 werden für touristische Zwecke genutzt.

Unterkunft

Wir (also grundsätzlich Diana) haben uns für das Fushifaru Resort entschieden, eine kleine feine Insel die aber trotzdem alles biete was man benötigt. Für uns die perfekte Mischung aus stylischem Boutique Hotel und kinderfreundlich. Als Unterkunft haben wir eine Strandvilla ausgesucht. Diese bietet Platz für 3 Personen (es gibt aber auch zusätzlich noch Kinderbetten) und liegt wie es der Namen bereits verrät direkt am Strand. Es gibt auch noch Bungalows auf dem Wasser, was aber mit Kind für uns eher nicht so relaxed gewesen wäre.

Beste Reisezeit

Das Wetter auf den Malediven ist ganzjährig warm, mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um durchschnittlich 30 Grad. Das Klima auf der Inselgruppe ist vom Südwest-Monsun (Regenzeit) von Mai bis Oktober und vom Nordost-Monsun (Trockenzeit) von November bis April bestimmt. Die meisten Niederschläge fallen im Juni und Juli. In den letzten Jahren ist aber merklich eine Klimaveränderung zu beobachten: Regenfälle in der Regenzeit werden seltener.

Ausflüge und Aktivitäten

Das Fushifaru bietet verschiedene Möglichkeiten: schnorcheln, tauchen, hochseefischen, Delfin-Touren oder jegliche Wassersportarten (surfen, windsurfen, Jet-Ski, Pedalo, Kajak…). Wer sich gerne sportlich betätigt der kann sich auf dem Tennisplatz / Fussballplatz austoben oder ganz eifach rund um die Insel joggen (sind knapp 1km pro Runde…). Das Resort verfügt ausserdem über eine eigene Sandbank gut 300 Meter von de Insel entfernt.

Visum

Einreisende aller Nationalitäten erhalten nach Ankunft auf den Malediven ein kostenloses Visum. Reisedokumente (Reisepass und Kinderreisepass) müssen mindestens noch einen Monat gültig sein. Ein vorläufiger Reisepass wird akzeptiert, der Personalausweis jedoch nicht.

Anreise

Von der Schweiz aus erreicht man die Malediven mit einem Direktflug der Edelweiss. Von Zürich nach Male sind es 9h Flugzeit und in der Hochsaison (Oktober – Februar) starten wöchentlich 3 Maschinen. Um zum Fushifaru Resort zu gelangen steigt man dann noch in ein Wasserflugzeug und ist in knapp 40 Minuten dann beim Ziel. Je nach Entfernung des Resort zur Hauptinsel Male gibt es aber auch die Option mit einem (Speed-)Boot anzureisen. Wir würden aber auf jeden Fall die Anreise mit dem Wasserflugzeug empfehlen – der Flug über die Atolle und die Sicht über die verschiedenen Inseln sind einmalig und lässt die Vorfreude noch mehr steigern.

Der Flug mit unserem knapp dreijährigen Sohn zu dieser Zeit verlief reibungslos. Was hilft ist immer genügend Snacks dabei zu haben und eine super Beschäftigung in diesem Alter sind für uns Stickerbücher. Grundsätzlich hilft sicher au eine grosse Portion Empathie für das Kind dass ja doch viele Eindrücke erlebt auf so einer Reise. Für uns lohnt sich jedes Abenteuer auch mit Kind immer und immer wieder.

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*