Ein unvergesslicher Ausflug in die Welt der Weine

Diana – Weisst du, wieviel Aufwand hinter einem guten Wein steckt, von dem du zu einem leckeren Essen ein Glas trinkst oder den du pur an einem schönen Sommerabend geniesst?Mir ist es jetzt bewusst geworden. Denn Anfang Mai hatte ich das Vergnügen, an einem besonderen Abenteuer teilzunehmen: Wir wurden von den Weinkellereien Aarau auf eine Weinreise eingeladen.

Die Weine der Bodega Dehesa de Luna.

Spanien – Bodega Dehesa de Luna

Ich finde es immer wieder spannend, dass es Produkte gibt, die wir mehr oder weniger regelmässig konsumieren und doch so wenig darüber wissen! Gerade deshalb war es für mich so interessant, auf zwei verschiedenen Weingütern den Prozess von der Traube am Weinstock bis zum Wein im Glas kennenzulernen. Am meisten hat mich das Zusammenspiel zwischen der Natur und dem Wein fasziniert. Ich wusste zwar, dass der Wein von der Weintraube kommt und die Weinrebe aus der Erde wächst. Aber so richtig damit auseinandergesetzt hatte ich mich noch nie.

Atemberaubende Aussicht (Foto: Maximilan Speidel)
Rosé und Apéro mit wunderschöner Kulisse.

Biodiversität bedeutet, dass kein Lebewesen für sich alleine lebt. Wir wissen, dass alles miteinander verbunden und voneinander abhängig ist. Zu dieser Vielfalt von Lebensräumen, Arten und Genen gehören übrigens auch wir Menschen.

Diese Biodiversität wird in der Bodega Dehesa de Luna grossgeschrieben. Das 3’000 Hektaren grosse Weingut liegt in Spanien, genauer gesagt im Herzen von Campo de Montiel. Das Einzigartige dieser Region ist, dass die Nutzung der natürlichen Ressourcen im Gleichgewicht mit der Erhaltung der Umwelt steht. Der Weinbau wird hier mit viel Respekt gegenüber der Natur betrieben. Das Ziel ist, möglichst schonend und ohne grossen Eingriff durch Menschen, die Biodiversität auf dem Weingut zu erhalten. So wird auf auf dem gesamten Grundstück auf einen ökologischen Landbau geachtet.  Das Wasser wird sorgfältig, ohne Verschwendung für die Bewässerung eingesetzt und für die Stromzufuhr benützen sie Solarenergie. Zudem pflanzen sie bodendeckende Vegetation (Vegetationsdecken), um den Boden vor Erosion zu schützen und seine Fruchtbarkeit zu steigern. Dies sind ein paar Beispiele, wie die Bodega Dehesa de Luna im Einklang mit der Natur ihren Weinbau betreibt.

Nach dem Mittagessen den Kaffee auf dieser wunderschönen Terrasse trinken.

Ich glaube an das Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Deshalb empfehle ich dir das Video vom Weingut selber anzuschauen und so in ihre Vision einzutauchen.

Wem der Begriff „Bodega Dehesa de Luna“ bekannt vorkommt, der hat vielleicht diesen Blogpost gelesen. Wie es der Zufall wollte, kam ich bereits 2017 bei einem Wine&Dine in Zürich in Kontakt mit diesem einzigartigen Weingut.

Mein Weinfavourit ist der Dehesa de Luna „Origines“. (Bild: Maximilan Speidel)

Portugal – Quinta das Carvalhas

Wer seinen nächsten Städtetrip nach Porto plant, kann sich freuen! Leider war unser Aufenthalt in der Stadt nur sehr kurz, aber genug, um Lust auf einen längeren Besuch zu machen. Falls deine Porto-Reise schon bevorsteht, kann ich dir einen Abstecher in die Enoteca 1756 ans Herz legen. Dort kannst du dich in einem atemberaubenden Ambiente kulinarisch verwöhnen lassen.

Unsere Reise führte uns von Porto ins Douro-Tal und von da zum Weingut Quinta das Carvalhas. Auch hier hat mich der Respekt gegenüber der Natur fasziniert. Mit wieviel Liebe sich alle um den ganzen Prozess des Weins kümmern, ist berührend.

Aber auch abgesehen vom Wein hat diese Region mein Herz erobert. Landschaftlich beeindruckend sind besonders die Weinberge und der 897 Kilometer lange Fluss Douro (spanisch: Duero), der in der spanischen Provinz Soria entspringt und bei Porto in den Atlantischen Ozean mündet.

Die Landschaft scheint hier wie verzaubert. Überall an den Hängen werden Tafel- und natürlich Portweine produziert. Der Portwein stammt aus dem Douro-Tal und hat seinen Namen von der Hafenstadt Porto. Diese aussergewöhnliche Kulturlandschaft wurde sogar als Weltkulturerbe klassifiziert. Wenn du einen Abstecher in das wunderschöne Tal machst, solltest du unbedingt ein Weingut besuchen, vielleicht an einer Weinlese teilnehmen und eine Kreuzfahrt auf dem Fluss machen. Als Unterkunft gibt es einige vom Wein inspirierte Hotels, die eine einzigartige Atmosphäre garantieren.

Portugiesisches Sprichwort: „Es gibt nicht den einen Moment für ein Glas Portwein, aber es gibt sicher einen passenden Portwein für jeden Moment.“

Ein riesiges MERCI an die einzigartige Crew. Von links: Benny Ebstein, Anna Zimmermann, Madelyne Meyer und Maximilian Speidel

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

1 comment

  1. Da überchunnt mi grad s Fernweh, wenn i das gseh. Das gseht ja super us. Im 2020 gönd mir ja denn 6 Wuche nach Spanie und Portugal – de muess i de no es paar Tips ha vo dier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*