Der Ausbau hat begonnen & Änderungen mussten vorgenommen werden

Wir bauen einen Bristol Lodekka Doppeldecker zum fahrenden Tiny House um – alle Beiträge dazu findet ihr in der Übersicht (https://daytrippers.ch/category/tiny-house-doppeldecker-bus/).

Die Pläne sind fertig – bis sie wieder geändert werden…

Wir hatten von Anfang an sehr konkrete Vorstellungen wie was etwa aussehen sollte und was wir einbauen werden. Damit man ein Gefühl bekommt wie die Grössenverhältnisse sind, habe ich die Möbel grob abgesteckt und mit Vierkantholz nachgebaut. Ist die Dusche gross genug, hat man genügend Platz im Essbereich, wie fühlt sich die Raumaufteilung der Schlafzimmer an…

Dieser Schritt half extrem gut um das Geplante besser sichtbar zu machen. Man konnte sich im zukünftigen Bus bewegen und bekam ein sehr gutes Gefühl für die Räume.

Die Planung ist gut – aber wieder neue Herausforderungen

Bei der Demontage kamen wieder neue Erkenntnisse hervor. Die Fenster sind bei starkem Regen leider nicht zu 100% dicht und auch Kondenswasser ist ein Problem. Also alle neu machen? Das bedeutet mehr Kosten und wiederum Zeitverlust…

Das Problem liegt am oberen Teil der Fenster welche kippbar sind. “Kein Bristol Lodekka ist 100% dicht” – diese Aussage dürfte einem aber eigentlich nicht verwundern, schliesslich stammt unser Fahrzeug auch aus 1966. Jedoch, sollten die Ingenieure damals doch gewusst haben wo die Busse verkehren und dass in England wohl eher regnerische Tage als Sonnenschein an der Tagesordnung liegt. Nachdem ein Fenster auseinander genommen wurde konnte die “undichte” Stelle evaluiert werden. Neue Dichtungen und ein wenig Silikon sollten das Problem lösen können.

Auftritte im Blick und bei TeleM1

Zwischen all der Planung und dem Umbau durften wir unter anderem für den Blick aber auch für TeleM1 ein Interview geben. Beide Video-Produktionen könnt ihr hier anschauen:

Beitrag vom Blick:

© Blick.ch

Beitrag vom TeleM1:

© Tele M1

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*