Erholung im Südtirol | Familienhotel Feuerstein

Pascal – Wellness, Natur, Kinderbetreuung, Elternzeit und ne Menge zu erleben – Willkommen im Familienhotel Feuerstein in Pflersch. Wir haben uns eine kleine Auszeit genommen und verbrachten sorglose und erholsame Tage im Südtirol – einfach einmal abschalten und geniessen… Wir konnten es aber nicht ganz sein lassen und hatten die Kamera mit dabei – deshalb ein kleiner Blogpost darüber.

Willkommen im Feuerstein Nature Family Resort

Das Hotel liegt im Südtirol, genauer gesagt in Pflersch – rund 15 Minuten vom Brennerpass und etwa 4 Autostunden von Zürich entfernt. Die Anreise mit dem Zug, via Innsbruck bis Gosensass dauert auch nur lediglich 5 Stunden. Das Feuerstein selbst liegt am Ende des beeindruckenden Pflerschtals, eingebettet Zwischen Fichtenwälder und Bergmassiven.

Wir haben uns für das “Alpenjade” Zimmer entschieden – welches für bis zu fünf Personen Platz bietet. Ein offenes Schlafzimmer mit Doppelbett und ein zweites Zimmer mit insgesamt drei Betten bieten genügend Platz. Ein gemütliches Wohn- Esszimmer und ein Badezimmer mit Dusche und Badewanne im charmanten Alpenchic Styl gehören ebenso dazu wie ein gedeckter Balkon mit wunderschöner Aussicht.

Raus in die Natur

Man muss nicht weit gehen um mitten in der Natur zu sein – diese findet man direkt vor der Tür. Der Wasserfallweg führt hoch bis zum – wenn wunderts – Wasserfall. Der Weg ist auch mit dem Kinderwagen zu meistern (auch wenn es die eine oder andere steilere Stelle hat). Wer lieber flach spazieren gehen möchte, folgt einfach dem Bach Tal abwärts. Für die ganz sportlichen gibt es zudem noch den einen oder anderen Klettersteg.

Ein kurzer Stop in Sterzing?

Grundsätzlich könnte man eine ganze Woche “nur” im Feuerstein bleiben und es würde einem nicht langweilig, ein Besuch des nahegeliegenen Sterzing können wir dennoch empfehlen. Das herzig “verschlafene” Dörfchen lädt zum Schlendern und Verweilen ein. Ein Spaziergang durch die kleinen Seitengassen, ein Cappuccino beim Café um die Ecke oder Schaufenster-Shopping steht auf dem Tagesprogramm.

Wellness

Ein Wellnessbereich für die Kinder, ein separater Wellnessbereich nur für die Erwachsenen (damit man auch wirklich mal zur Ruhe kommt). So darf das sein. Während die Kinder im Spielzimmer unter Aufsicht spielen können, erholten sich die Eltern im Wellness. Verschiedene Saunen, Dampfbäder, der Whirlpool auf dem Dach, Ruheräume und ein breites Massage- und Behandlungsangebot befinden sich im “Eltern-Teil”. Für die Kleinen ist das Angebot nicht weniger abwechslungsreich. Verschiedene Becken, einen Aussenpool oder auf eine von mehreren Rutschen (eine sogar mit Zeitmessung – was die Erwachsenen wohl fast noch mehr interessiert) – was will man noch mehr? Wie wärs mit einem Badesee (wer nicht im Sommer zu Besuch ist gehört dann wohl eher zu den Hartgesottenen…)!

Kinderbetreuung

Für uns bedeuten Familienferien nicht, dass man sich ein Familienhotel aussucht damit man eine Woche das Kind abgeben und für sich etwas erledigen kann. Das Angebot haben wir aber auch das eine oder andere Mal benutzt. Die Kinderbetreuung kann man halbtags, zum Mittagessen oder Nachtessen nutzen. Wenn es das Wetter zulässt, findet die Betreuung draussen statt.

Neben dem täglichen Angebot, gibt es ein sehr abwechslungsreiches Wochenprogramm. Vom “Steckenbrot” backen, zum Ponyreiten, Klettern in der Spielscheune, basteln in der Holzwerkstatt, kreativ sein im Malatelier – es gibt unzählige Aktivitäten die die Kinder oder gemeinsam mit den Eltern erlebt werden können.

Kulinarik

Der Genuss wird gross geschrieben, ebenfalls aber auch die Verwendung von regionalen Produkten und Spezialitäten. Dies beginnt bereits beim Frühstücksbuffet – ein Traum und auch ein Grund, dass der grösste Siebenschläfer sich den Wecker stellt um dies zu erleben.

Jeden Abend kann man sich ein 5-Gänge Menü zusammenstellen. Dabei hat es auch wieder ein Salat- und Antipasti-Buffet. Für die Kleinen hat es ein eigenes Buffet und eine kleine Abendkarte. Wer mal nicht “raus” will und den Abend gemütlich verbringen möchte – der kann das Nachtessen, wie übrigens auch das Frühstück, gemütlich auf Zimmer bestellen.

Weitere Tipps

  • Rosskopf
  • Berggasthaus Ladurns
  • Wasserfall zur Hölle
  • Outlet Brennerpass

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*