Wochenende im Montafon – Winterparadies für alle

Eigentlich wurden wir nach Montafon eingeladen um dort das Geschehen rund um den Weltcup Montafon einzufangen. Leider konnte der sportliche Teil nicht durchgeführt werden mangels Schnee. Doch wir sind ja flexibel und so konnten wir dafür selber die Pisten austesten und sogar noch auf eine Schneeschuhwanderung. Die Party rund um den Weltcup fand ja trotzdem statt, also konnten wir uns wirklich nicht beklagen. Im Gegenteil, in diesem Blogpost erfährst du, wieso sich ein Winterurlaub im Montafon lohnt.

Gleich um die Ecke

Unser Ausblick vom Hotel Vitalquelle Montafon

Für alle Schweizer ist einer der Vorteile vom Montafon bestimmt die Nähe. Nach weniger als zwei Stunden Autofahrt haben wir das einzigartige Montafon Tal erreich. Das ist vor allem dann praktisch, wenn du ein Wochenende etwas Ferienluft schnuppern möchtest und dafür nicht allzu weit weg musst. Unsere Unterkunft war übrigens das Vitalhotel Montafon wo wir einen sehr angenehmen Aufenthalt hatten. Das Hotel ist optimal gelegen für verschiedene Ausflüge und das Essen sollte man sich dort auf keinen Fall entgehen lassen.

Daytrip 1 – Spaziergang im Silbertal

Wunderschöner Ausblick aufs Silbertal vom Kristberg

Da wir jeden Tag etwas anderes erleben durften, stellen wir euch gleich drei verschiedene Tagesausflüge im Montafon vor. So ganz im Daytrippers Stil. Erster Daytrip vom Wochenende: Kristberg im Silbertal. Perfekt als Einstieg für ein Winterwochenende. Der Kristberg gilt als Geniesserberg im Montafon und das können wir nur bestätigen. Es gibt ein abwechslungsreiches Angebot zum Entspannen und Geniessen. Wir haben uns für einen Spaziergang entschieden und sind anschliessend im Panoramagasthof Kristberg eingekehrt.

Mmmhhh… leckere Käsespätzle…

Danke dem traumhaften Wetter konnten wir sogar draussen in der Sonne unsere heisse Schokolade trinken. Der Kristberg hat auch ein cooles Angebot für Familien mit Kindern. Wer ohne Kinder unterwegs ist findet natürlich auch Möglichkeiten zum Langlaufen, Skifahren, Snowboarden oder Schneeschuhwandern.

Daytrip 2 – Ab auf die Piste

Berge soweit das Auge reicht.

Das Skigebiet Silvretta Montafon hat einiges zu bieten. Da schlägt jedes Wintersportherz höher. Alle Angebote hier zu nennen würde den Rahmen wohl sprengen aber nur um einige Beispiele zu nennen: Jeweils am Mittwoch hast du die Möglichkeit beim Sonnenaufgang über unberührte Pisten zu gleiten mit anschliessendem Frühstück. Geht`s noch cooler? Die genaueren Infos dazu findet du natürlich auch online.

Aussicht aus der Panorama Gondel.

Oder bist du eher der Typ für eine Winterwanderung mit Lamas? Auch das gibt es im Montafon! Auch zu diesem Bergerlebnis gibt es online mehr Infos.

Jetzt aber wieder zurück zu uns und unserem Tag auf der Piste. Das Skigebiet ist wirklich riesig und wir haben noch lange nicht alle Pisten an einem Tag ausprobiert.  Was sich aber auf jeden Fall lohnt ist eine Fahrt mit der Panorama Bahn Gondel. Die Aussicht auf der längsten Sportbahn im Voralberg ist dank der 360-Grad-Assicht atemberaubend. Die Gondel bringt dich übrigens auf den zweithöchsten Punkt im Skigbiet und von dort hast du gleich nochmals eine traumhafte Aussicht. Natürlich gibt es auch viele Möglichkeiten zum Einkehren und sich zu stärken. Wir haben uns im Kapellrestaurant verpflegt, welches eine riesige Terrasse mit Bar hat.

Die österreiche Band Wanda im Weltcup Montafon.

Wir bereits erwähnt fand der sportliche Teil vom Weltcup Montafon leider nicht statt. Das heisst jedoch noch lange nicht, dass das Openair sowie die Party nicht stattfanden. So tanzten wir uns noch etwas warm zur österreichischen Band Wanda und wärmten uns dabei mit heissem Punsch und Glühwein auf. Wer diesen einzigartigen Event nächstes Jahr erleben möchte, der kann sich jetzt schon ein Early Bird Ticket ergattern und sich unter anderem auf die Band Silbermond freuen.

Daytrip 3 – Schneeschuhwanderung

Endlich im Schnee – Happy Diana.

Schneeschuhwandern stand schon länger auf unsere To Do Liste und so freuten wir uns riesig auf diesen Programmpunkt. Wir wurden am Morgen von Imelda unserer Schneeschuhführerin für diese Tour abgeholt und konnten erst mal die Strecke zusammen planen. Die Schneeschuhwanderung fand im Gauertal, das ist eine von vielen Möglichkeiten für Schneeschuhwanderungen im Montafon, statt.

Dank Imelda hatten wir eine super Tour perfekt auf uns abgestimmt und auch das Lachen hat auf keine Fall gefehlt. Sie ist wirklich eine Tourguide wie aus dem Bilderbuch und hatte sogar frischen Tee und selbstgemachte „Wiehnachtsguetzli“ für uns dabei. Das war sicher nicht unsere letzte Schneeschuhwanderung und wenn du einen Tipp für uns hast wo wir in der Schweiz auf eine coole Tour könnten, dann lass es uns doch in einem Kommentar wissen.

Gut ausgerüstet

Die Jacken die wir auf den Fotos tragen wurden uns sehr netterweise von Jack Wolfskin zugeschickt. Am Wochenende im Montafon konnten wir diese gleich perfekt testen. Wir sind beide wirklich sehr zufrieden mit den Jacken. Getestet wurden die Jacken auf einem Winterspaziergang am Freitag, auf der Piste im Samstag und bei der Schneeschuhwanderung am Sonntag. Somit haben sie ihre Funktionen bei Schnee, Regen und Sonne bewiesen. Vielen Dank auch an Montafon Tourismus für die Einladung ins wunderschöne Montafon.

 

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*