Möbel für den Innenraum – Unser T5 Umbau Teil 3

Pascal – In Teil 1 & Teil 2 unseres T5 Umbau haben wir den Bus soweit vorbereitet, dass wir mit den Innenausbau beginnen können. Dies war aus unserer Sicht der spannendste Schritt. Wir haben uns zwar bei verschiedenen anderen Ausbauten inspirieren lassen, wollten aber trotzdem unseren eigenen, individuellen Ausbau machen.

Prototyp erstellen

Damit wir einen Anhaltspunkt hatten, wie viel Holz wir benötigen und wie die Verhältnisse sind, haben wir einen “Prototypen” aus Karton erstellt. Um ein wenig vorstellen zu können wie es aussieht, habe ich kurz und einfach die Flächen eingefärbt. 

Unser Ziel war es möglichst viel Stauraum zu haben, genügend Platz für eine Kühlbox, und alles sollte wenn möglich immer erreichbar sein, auch wenn die Sitzbank als Liegefläche dient. Als wir zufrieden waren mit der Aufteilung, ging es darum, alles schön zu vermessen und grob den Schnittplan für das Holz zu erstellen. Der Plan stand, ebenso eine kleine Visualisierung wie es fertig aussehen sollte.

Nun hiess es warten, bis die zugeschnittenen Teile fertig sind. Wir haben dies über eine Schreinerei direkt machen lassen. Da mein Vater Mitinhaber bei einem Küchen und Fenster Unternehmen ist, hatte er natürlich gute Beziehungen. Auch bei der Planung konnte er uns so sehr gut weiterhelfen. Für den weiteren Schritt, dem Anpassen der zuvor zugeschnittenen Teile, konnte ich in die Schreinerei gehen, wo alle Werkzeuge und Maschinen vorhanden waren.

Der T5 Umbau geht voran!

Obwohl wir zuvor alles schön ausgemessen haben, konnten die verschiedenen Teile nicht einfach “nur” noch montiert werden, sondern wurden noch passgenau zugeschnitten. Da die Wände des Busses nicht gerade sind und man auch beim Ausmessen schnell einmal 2-3mm daneben lag, ist dies erforderlich. Es macht zudem auch Sinn nicht zu knapp zu messen und lieber im Nachhinein noch zu kürzen. Einen guten Tag Arbeit später konnte sich das Ergebnis sehen lassen.

Es lässt sich schon gut erahnen, wie es fixfertig aussehen soll. Da uns die Holzplatten so optisch noch nicht gefallen und diese auch noch nicht gut geschützt sind, wurden diese nach der Einpassung nochmals mit weissen und holzfarbenen Furnier belegt. Das ganze könnt ihr dann in unserem nächsten (und letzten) Post sehen. Wer sich für die Möbel-Pläne interessiert darf sich natürlich gerne bei uns melden.

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*