Apulien in Süditalien – Traumstrände und Geheimtipps

Diana – Da meine Mutter aus Apulien kommt, kennen wir diesen wunderschönen Teil Italiens sehr gut. Aus diesem Grund möchten wir dir unsere Geheimtipps und Traumstränden nicht vorenthalten. Je nach Jahreszeit gibt es auch charmante Städtchen die einen Abstecher wert sind. Im Sommer ist dies jedoch fast nur am Abend möglich, da es tagsüber einfach viel zu heiss ist. Ich finde die Reisezeit Juni und September für die Region am besten. Es hat nicht viele Touristen und es ist nicht allzu heiss aber trotzdem noch warm genug um ans Meer zu gehen. Im Juli ist Hauptsaison, wer also auf mehr „Rambazamba“ aus ist geht am besten im Juli. Mitte August bis Ende August machen auch alle Italiener Ferien (das bekannte Ferragosto) in dieser Zeit würde ich die Region vermeiden, da es einfach so viele Leute hat. So jetzt aber anschnallen und eintauchen in die Geheimtipps von Apulien.

Diese Farben …

MaldiVe del Salento

Du kannst dein Malediven Urlaub gleich mit Apulien verbinden. Okei ich war noch nie auf den Malediven und ich denke das ist dann schon nochmals eine andere Dimension … aber die MaldiVe del Salento sind definitiv ein Ort zum entspannen. Die wunderschönen Strände befinden sich an der Marina di Pescoluse. Dort entlang kannst du von unterschiedlichen Lidi aussuchen. Ein Lido bedeuet eine Einrichtung wo es meistens eine Bar, ein Restaurant und Liegestühle mit Sonnenschirmen zum mieten hat.

Die Malediven in Italien.

Gallipoli – Baia Verde

Gallipoli ist in den letzten Jahren besonders zu einem Beachparty Hotspot geworden. Ein wahrhafter Traumstrand mit türkisfarbenem Wasser. Es kommt sehr darauf an welchen Lido man auswählt. Bei gewissen Beachclubs läuft den ganzen Tag laute Musik und dann gibt es aber auch andere Orte die eher gemütlich sind. Wir waren zum Beispiel im Lido Baia Verde und das ging super mit Baby.

Castro Marina – il Molo

Dieser charmante Ort in Apulien lässt Ferienherzen höher schlagen. Die felsige Küste, das glitzernde Wasser und ein atemberaubender Blick über das Meer. In Castro Marina kann man auch gut ein Boot mieten und so noch mehr wunderschöne Buchten besichtigen. Wer lieber direkt in Castro Sonnenbaden möchte, der kann sich im Beachclub im Molo entspannen.

Der wunderschöne Hafen von Castro

Echter Geheimtipp – Baia die Porto Miggiano

Dieser Geheimtipp darf nicht fehlen. Baia die Porto Miggiano ist eine traumhaft, romantische Bucht die man in Worten fast nicht beschreiben kann. Um an die Bucht zu gelangen muss man zuerst eine etwas steile Treppe hinunter gehen (oder manchmal schon fast klettern), aber es lohnt sich auf jeden Fall! In Porto Miggiano liegt man übrigens auf den Felsen verteilt. Am besten nimmt man genug Wasser und Snacks mit denn vor Ort kann man nichts kaufen. Wer nicht den ganzen Tag an der Sonne sein möchte, packt am besten gleich noch einen Sonnenschirm ein. Übrigens kann man von Castro Marina mit einem gemieteten Boot übers Meer auch in die Bucht gelangen und dort ankern.

Grotta della Poesia – Malerischer Naturpool

Dieser wunderschöne Naturpool ist leider in den letzten Jahren etwas zum Instagram Hotspot geworden und daher im Sommer immer überfüllt. Geht man jedoch im Juni oder September vorbei, hat es bereits viel weniger Leute. Es lohnt sich auf jeden Fall auch früh am Morgen zu gehen.

Atemberaubender Naturpool (Foto Unsplash)

Lecce – Und noch ein Geheimtipp

Die wunderschöne Altstadt von Lecce lädt definitiv zum Schlendern ein. Im Sommer ist es gerade auch ein schöner Ausflug am Abend mit vielen Restaurants und Bars. Ein aktuelles Trendlokal ist das Cantiere Hambirreria. Dieser hippe Ort ist ein Restaurant, Club und Konzertlokal zugleich.

In den Strassen von Lecce gibt es viel zu entdecken. (Foto Unsplash)

Otranto – Schöne Hafenstadt in Apulien

Die wunderschöne Hafenstadt Ortranto ist immer wieder einen Besuch wert. Otranto git als östlichste Stadte Italiens. Von hier aus ist das albanische Festland nur 82 km entfernt. Otranto ist sicher auch sehr touristisch und dennoch hat es aus meiner Sicht seinen Charme durch die Altstadt zu flanieren.

Der Hafen von Otranto bei Sonnenuntergang

Warst du auch schon mal in Apulien? Teile auch gerne deine Tipps in den Kommentaren.

 

 

 

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

5 comments

  1. Ohhhhh so schööön. Unsere Apulienzeit ist zwar schon eine Weile her, aber ich freue mich jetzt schon, wieder einmal hierher zurück zu kommen.

  2. Danke für diese wunderschöne Reiseroute . Eure Ideen und tollen Bilder sind so informativ und haben uns bei der Planung unseres Urlaubs sehr geholfen. ✈️

  3. Wir würden gerne eine Radtour durch Apulien nmachen. Kennt Ihr einen Anbieter? Im Mai 22 mit ca 10 Teilnehmern mit e-bikes. Gruß Regina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*