Die schönsten Plätze im Salento

Diana – Wer uns auf Facebook folgt, hat bereits mitbekommen, dass der Start in unsere Ferien im Salento etwas holprig war. Hatten wir doch tatsächlich den Wecker um 5.00 Uhr überhört und sind dann wie durch ein Wunder (der Wecker klingelte jedenfalls nicht ) um 06.00 Uhr erwacht (der Flug ging um 07.20 Uhr). Nach Panikanfällen (dies nur meinerseits), haben wir es dann innert 10 Minuten aus dem Haus geschafft und waren dann trotz Verkehr noch auf die Minute genau am Check-in Schalter um das Gepäck aufzugeben. Dort wurde uns dann mitgeteilt, dass unser Flug sowieso Verspätung hatte und wir nahmen es ab diesem Zeitpunkt wieder gemütlich.

Da meine Mutter aus Bella Italia kommt, genauer gesagt aus dem wunderschönen Salento, ist es für mich Tradition im Sommer dorthin zu gehen. Dieser Tradition hat sich Pascal gleich angehängt und kam dieses Jahr zum zweiten Mal mit. Natürlich drehte es sich viel um “la Famiglia”, doch bietet der Salento auch wunderschöne Schauplätze für Badeferien. Hier ein kleiner Ausriss mit den besten Tipps von unserer Seite. Unten findet ihr noch ein kurzes Video mit einem Ausschnitt aus einem Tag unserer Ferien. Leider ohne Drohnenaufnahmen. Uns wurde am Check-In Schalter mitgeteilt, dass wir die Drohne als Gepäckstück aufgeben können. Schlussendlich wurden uns dann aber die Batterien entnommen und die Drohne kam ohne diese in Brindisi an. Es hat uns sehr genervt aber nun wissen wir, dass wir die Drohne immer ins Handgepäck nehmen.

Otranto

Otranto ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Hafenstadt hat unglaublich viele Restaurants und ist auch für einen Abendspaziergang geeignet. Man kann sich einfach durch die Altstadt treiben lassen und kommt an unzähligen Souvenirshops und Delikatessen vorbei. Dieses Jahr haben wir ein Neues Lokal entdeckt “Cala dei Normani”, es liegt quasi direkt am Meer, somit sind zum Beispiel auch die Meeresfrüchte sehr empfehlenswert. Gallipoli ist ähnlich wie Otranto, auch eine Hafenstadt, liegt jedoch am Golf von Tarent. Auch hier gibt es eine schöne Altstadt und unzählige Restaurants.

otranto
Abendstimmung in Otranto

Laghi Allimini

Spots zum Baden hat es viele. Nach all denn Jahren habe ich noch lange nicht alle gesehen. Trotzdem haben wir sicher ein paar wertvolle Tipps für euch. Wer den Sandstrand mag, der ist am Besten hier aufgehoben: Laghi Allimini. Eine Reihe von verschiedenen Strandbädern, wo Liegestühle und Sonnenschirme gemietet werden können und es auch jeweils ein Restaurant hat. Natürlich gibt es auch Abschnitte wo man ohne Kosten am Strand liegen kann, dort hat man dann einfach keinen Schatten oder Liegestuhl.

Aqua Viva / Grotta della Poesia

Wer auf der Suche nach dem türkisfarbenen Wasser ist, der muss nach Castro, eine Gemeinde an der Adriaküste. Aqua Viva ist eine kleine Bucht ohne Sandstrand. Man muss sich auf den Felssteinen ein Plätzchien suchen und am Besten nimmt man einen Sonnenschirm mit, den Schatten hat es nur beschränkt. Doch es lohnt sich. Porto Badisco ist vergleichbar mit Aqua Viva in Castro, es liegt ca. 15 Minuten mit dem Auto von Otranto entfernt. Es hat einen kleinen Sandstrand und dieser ist von zwei Felsen geschützt. Das Wasser ist kristallklar und die Restaurants in Porto Badisco sind bekannt für hervorragende Meeresfrüchte. Etwas in die andere Richtung von Otranto und zwar in der nähe von Torre dell`Orso, liegt Roca Vecchia. Dort befindet sich die „Grotta della Poesia“. Ein natürlicher Pool der direkt ins offene Meer mündet.

Wer trotz des heissen Wetters mal in Shoppinglaune gerät, der geht nach Maglie oder Lecce. In Maglie gibt es eher italienische Marken und Läden und die Auswahl ist etwas kleiner. Lecce bietet auch internationale Marken und Geschäfte wie Zara, Nike Store, H&M…etc. Zudem ist Lecce auch sonst einen Besuch wert. Im Sommer ist es jedoch tagsüber viel zu heiss und man geht besser gegen Abend vorbei.

Die besten Crêpes

Nun noch der Insider aller Insider Tipps. Wer denkt er hätte bereits die beste Crêpes gekostet, der war noch nicht im Pit Stop in Martano. Das steht wohl (noch) in keinem Reiseführer. Am Dorfrande in Martano steht der Pit Stop, ein Food Truck. Ich habe bis jetzt nur die Crêpes dort probiert, jedoch gibt es auch salziges, wie Hamburger und solche Dinge, von denen auch geschwärmt wird. Für mich ist der Besuch jedes Jahr ein Muss. Unser Tip: Crêpes con Crema e Nutella.

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*