7 Highlights der Romantischen Strasse

Diana – Falls du uns auf Instagram folgst hast du sicher mitbekommen, dass wir anfangs September eine Woche auf der Romantischen Strasse in Deutschland unterwegs waren. Wir durften Natur, Kultur, Kulinarik und Gastfreundschaft auf Deutschlands ältester und beliebtester Ferienstrasse erleben. (ganz unten gibts das Video zur romantischen Strasse…)

Da wir für eine Image Video Kampagne vor Ort waren, hatten wir nur beschränkt Zeit pro Ort. Trotzdem möchten wir dir unseren Highlights der Reise nicht vorenthalten. Grundsätzlich kannst du die Strecke bequem mit deinem Fahrzeug abfahren und in idyllische Hotels auf dem Weg einchecken. Uns sind unterwegs auch einige coole Camping und Stellplätze aufgefallen somit wäre ein Roadtrip mit einem Van oder Camper sicher auch zu empfehlen.

1. Brunchliebhaber ab nach Würzburg

Natürlich ist Brunchen nicht der einzige Grund für einen Besuch in Würzburg aber wer mich kennt der weiss, I LOVE BRUNCH! So hat man uns in das Café Wunschlos Glücklich geschickt und ich hätte mich am liebsten durch das ganze Menu durchgegessen. Es hat einen richtig gemütlichen Innenhof und das coole für Familien wie uns ist die Spielecke im genauso schönen Innenbereich. Die Waffeln sollte man sich hier auf keinen Fall entgehen lassen.

Die Stadt selber hat einen richtig coolen und jugen Vibe mit kleinen Geschäften und Boutiqen die sicher auch zum Stadtbummel einladen. Wer sich in Würzburg befindet kommt fast nicht um einen Besuch der alten Mainbrücke herum.  Nebst einem traumhaften Ausblick trifft man sich auf der Brücke auch zum Wein trinken auf der Brücke, das müssen wir dann beim nächsten Besuch nachholen.

2. Schifffahrt auf dem Main – Entspannt in Wertheim

Weiter gehts auf der Romantischen Strasse. Wasser ist mein Element und daher habe ich mich sehr über die Schifffahrt auf dem Main gefreut die in Wertheim auf dem Programm stand. Natürlich ist dieses Aktivität super kinderfreundlich und Levi durfte sogar beim Kapitän vorne mitfahren. Das Wetter war perfekt und das spiegelglatte Wasser hat richtig für Entspannung gesorgt. Auch sonst kann man gemütlich durch die Altstadt von Wertheim spazieren und einiges entdecken. Eine gute Adresse für ein gemütliches und leckeres Abendessen in Wertheim wäre das Restaurant Dinges.

3. Weinlehrpfad in Beckstein

Auf der Romantischen Strasse verlauft das Weinanbaugebiet von Würzburg am Main nach Wertheim und von dort der Tauber entlang bis nach Rothenburg. Wir durften bei Becksteiner Winzer vorbei und dort etwas über den regionalen Wein lernen. In Beckstein gibt es unter anderen einen Weinlehrpfad den man auch mit Degustationen im Freien mit den Becksteiner Winzern kombinieren kann. Im Hofladen habe wir uns noch mit ein paar Mitbringseln für Zuhause eingedeckt. Von Beckstein fährt man ca. 30 Minuten bis zum Schloss Weikersheim wo sich ein Besuch vom Schlosspark auf jeden Fall auch lohnt.

4. Romantisches Rothenburg – Das ganze Jahr Weihnachten

In Rothenburg gibt es alleine durch einen Stadtspaziergang einiges zu sehen. So zum Beispiel das Motiv von diesem schiefen krummen Haus auf dem Bild, bekannt als das Plönlein. Das Gebäude gilt als Weltstar, da es als Inspiration für das Haus von Pinocchio beim Walt Disney Klassiker gilt. Wer das Grüne sucht findet dies im Burggarten mit Blick ins Taubertal.

Auch einzigartig ist das Weihnachtsdorf am Marktplatz in der romantischen Stadt Rothenburg. Es ist das Herzstück des Hauses Käthe Wolfahrt wo das ganze Jahr festliche Weihnachtsstimmung herrscht. Vielleicht hast du dieses Geschäft auch schon in anderen Ecken der Welt besucht wie zum Beispiel Spanien, USA oder Frankreich.

5. Augsburg und die älteste Sozialsiedlung der Welt

In Augsburg gibt es gleich so einige Sehenswürdigkeiten. Eindrücklich fanden wir ein Besuch der Fuggerei. Diese ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt und feierte diese Jahr das 500 jährige Jubiläum. Noch heute leben rund 150 bedürftige Ausburger Bürger katholischen Glaubens für eine sehr geringe Miete in der Fuggerei. Ziemlich eindrücklich. Der zweite touristische Abstecher führte uns zum goldenen Saal. Der Name ist hier Programm und so sieht man ganz gut auf den Bildern, dass es sich tatsächlich um einen vergoldeten Saal handelt.

6. Stadtschlendern in Landsberg

Es wäre zu schwierig die schönste Stadt auf der Tour zu benennen aber Landsberg ist sicherlich auch eine Stadt die uns sehr gut gefallen hat. Besonders eindrücklich ist das Lechwehr gleich in der Stadt, ein Bild dass man so nicht so oft sieht. Dort entlang der Promenade laden auch zahlreiche Cafés und Restaurants ein. Wir hatten leider keine Zeit die kleinen Strände am Lech zu besuchen aber es sah sehr gemütlich aus und ist sicherlich ein toller Programmpunkt wenn man die Stadt im Sommer besucht.

7. Der Touristen Klassiker – Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein ist eindeutig eindrücklich, aber halt eben auch so ein Touri Klassiker. Wir sind persönlich nicht immer so scharf auf diese grossen Touristenattraktionen. Natürlich ist das Schloss rein vom Motiv her einzigartig ist und somit lohnt sich ein Besuch trotzdem. Wenn man etwas weniger Trubel möchte, sollte man sich auf jeden Fall ganz früh am Morgen auf den Weg machen um die Attraktion noch etwas mehr für sich zu haben. Vom Schloss ging es für uns noch zum letzten Programmpunkt und somit auch dem Abschluss der Romantischen Strasse: Die Stadt Füssen. Was diese Stadt von den anderen Städten unterwegs abhebt ist der wunderschöne Blick auf die Alpen.

(Bildquelle: Unsplash)

8. Die romantische Strasse in 2 Minuten

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*